Pivovarská 400, Nová Paka, 509 01
Telefon: | +420 493 721 025 |
GSM: | +420 724 299 968 |
E-Mail: | broucek@novopackepivo.cz kratka@novopackepivo.cz |
Web: | www.novopackepivo.cz |
In der Brauerei kann man Besichtigungen buchen. Die Exkursionen mit einem Führer werden standartgemäß für Gruppen von minimal 10 Personen abgehalten.
Falls Sie diverse Feier, Firmen- und Privatpartys veranstalten möchten, haben Sie hier ein Restaurant auf der Bierkocherei mit der Möglichkeit das Bier direkt aus der Herstellung zu kosten, zur Verfügung.
Das Programm dieser Veranstaltungen kann man nach individuellen Absprache buchen.
Die Tradition der Bierbrauerei in Nová Paka wird bereits in die erste Hälfte des 13.Jahrhundert, kurz nach der Stadtgründung, tradiert. Im Jahr 1870 haben Bürger aus Nová Paka einen Aktienbundesbetrieb mit dem Ziel des Brauereierbau gegründet. Sie haben einen wunderschönen Platz auf einem flachen Berg ausgesucht und ein Jahr später haben sie den Grundstein gelegt. In einem weiteren Jahr haben sie den Neugotischen Bau, einen architektonischen Juwel der Stadt beendet.
Die Brauerei Nová Paka, a. s., gehört zu der Gruppe der kleinen unabhängigen Brauereien. Mit ihrer Herstellungskapazität zählt sie zu kleinen Betrieben. Mit der Produktenqualität, die nicht allein aus den Spitzenmäßigen Eingangsrohstoffen hervorgeht, aber in ersten Linie aus klassischen, dreistufigen Verfahren der Bierherstellung, zählt sie zu Brauereien, die nicht nur einheimische, sondern auch ausländische Kunden begehren. Das Bier wird hier mit traditionellem Verfahren von untergegärten Bieren, des sogenannten Lagerbiers mit einem charakteristischen, vollen Brotgeschmack, goldener Farbe, reichem, typisch dichtem Schaum, Bitterkeit und Schmiss hergestellt.
Im Jahr 1872 hat die neue Brauerei ihr erstes Gebräu gekocht – so wurde nach sechshundert Jahren die Bierbrauentradition in Nová Paka erneut. Das ganze Gebäude wurde im Ursprungzustand überliefert, das heist, wie die Brauerei seinerzeit gebaut wurde, so steht sie bis heute. Das Bier wird hier mit traditionellem Verfahren von untergegärten Bieren, des sogenannten Lagerbiers mit einem charakteristischen, vollen Brotgeschmack, goldener Farbe, reichem, typisch dichtem Schaum, Bitterkeit und Schmiss hergestellt. Das Brauhaus Nová Paka und einige wenige kleine Brauhäuser haben die ideale Möglichkeit das tschechische Originalbrauverfahren des Goldbräus fortzusetzen und dem Kunden einen Kontrast in der Form vom echten, traditionellen tschechischen Bier zu bieten.
Dem Bier aus Nová Paka kann man außer der unmittelbaren Umgebung und der Region Böhmisches Paradies beinahe auf der ganzen Welt begegnen. Der Großteil der Produktion wird nämlich ins Ausland exportiert. (USA, EU, Korea, Israel,..)
Dank den feinsinnig vorgenommenen Rekonstruktionen im Sinne der Ursprungarchitektur ist es möglich das Brauhaus so besichtigen, wie es im Jahr 1872 gebaut wurde. Nicht nur die Erhaltung des Ursprungsgebäudecharakters, sondern auch das traditionelle Verfahren der Bierbrauerei wird für manche Touristen auf dem Weg durch die hiesige Region ein reizendes Ziel sein.
Das Sortiment: MotoBrouk (alkoholfrei), Brouček, Kryštof, Kumburák, Granát, Podkrkonošský speciál, Podkrkonošský speciál tmavý, Valdštejn, Hemp Valley Beer.
Besichtigung und Firmenveranstaltung in Brauhaus Nová Paka. Besichtigung mit Fremdführer fürs die Gruppe: 10 Personen.
Tel.: 493 727 031, 602 708 772
Mail: tazlar@novopackepivo.cz
Preis:
Erwachsenen 120,– CZK
Studenten: 90,– CZK