Suche

Suche

Stadtmuseum und Julie W. Mezer-Galerie

Das Stadtmuseum von Úpa entstand im Jahre 1895 und befindet sich seit 1933 im alten Rathaus.

An der Gründung des Museums nahmen die Eltern der Gebrüder Čapek teil, MUDr.Antonín Čapek und seine Frau Božena, eine begeisterte Sammlerin von Volksliedern, Volksweisen, Märchen und Erzählungen aus der Region Úpicko. Am Anfang der 60.Jahre des 20.Jahrhunderts wurde im Museum eine Ausstellung der Arbeiterbewegung und kommunistischen Bewegung errichtet und zahlreiche Sammlungen wurden leider liquidiert.

Nach dem November 1989 wurde die Wiederherstellung des Museums und Rettung von Überresten der einstmals umfangreichen Sammlungen des Museums in Angriff genommen. Das alte Rathaus wurde rekonstruiert und die Neueröffnung des Museums erfolgte im Jahre 1993, aus Anlass des 100.Geburtstags der Malerin von Blumen und Landschaften am Gebirgsfuß von Krkonoše, Julia Winterová-Mezerová.

Exposition:
1. Julia W. Mezerová Galerie
2. Aus der Stadtgeschichte
3. Natur der Region Úpicko
4. Ausstellungsraum.

MěsicTagZeitKennzeichen
Januar - Dezember Di - Sa 10:00 - 12:00 In Betrieb
13:00 - 17:00 In Betrieb
So 13:00 - 16:00 In Betrieb

Eintrittspreis

Voller Eintrittspreis:20,00 CZK
Eintrittskarten für Kinder:5,00 CZK
Studenten Eintritt:10,00 CZK
Senioren Eintritt:10,00 CZK
 
cesky rajliberecky krajkralovehradecky krajstredocesky krajlogoGPCRgreen wayCzechRepubliclogo
 
load